Das ich den ganzen Tag nur in der Hängematte rumbummel, ist natürlich Blödsinn ... oder?

Ich muss zumindest zugeben, dass eine Menge guter Ideen beim rumlümmeln, in die Wolken gucken, Plätzchen essen oder sonst wie entstehen.  

 

Wenn dann der Blitz der Erkenntnis mit lautem Knall und tausend Ausrufezeichen einschlägt, heißt es mit einer der vielen illustrativen Wege Gas zu geben.

 

Einen der vielen Wege möchte ich hier am klassischen Beispiel eines kleinen Cartoons kurz vorstellen.

  

 


Als erstes sehe ich zu, dass ich mit potenzial geschwängerten Gedanken die Seiten meines Skizzenbuches verwöhne.


Als zweites kommt die Ausarbeitung der Skizzen.


Wenn es geht,  pfeif ich auf Grafiktabletts und co und arbeite lieber mit Tusche und dem guten alten Leuchttisch.

Es lebe das Handwerk!


Tot dem Handwerk! Denn im vierten Akt betritt das Anwendungsmonster Photoshop die Bühne und entfesselt seine

volle Macht.

 


Mit dem Ministerpräsident von Baden-Württemberg zusammen, schneide ich dann das Band durch, die Kapelle fängt an zu spielen und weiße Tauben fliegen über den Platz auf dem tausende und abermillionen Menschen dem Ergebnis zujubeln.

Zugegen, das war geflunkert aber freuen tu ich mich trotzdem wie ein Kind mit Eins Plus und Sternchen im Diktat.